Mountainbike-Schrauberworkshop 'Girls Only'
MTB Xpert MTB Xpert UG (haftungsbeschränkt)Reifen platt, Kette gerissen, Bremse schleift, Tour vorbei? Sicher nicht, denn die meisten Defekte lassen sich auch unterwegs schnell und eigenständig beheben. Mit dem richtigen Werkzeug und ein paar kleinen Handgriffen sind viele Reparaturen kein Hexenwerk und schnell gemeistert. Wir erklären und zeigen euch, was dazu benötigt wird. Dabei bleiben wir heute einmal unter uns – von Frauen für Frauen.
Folgender Ablauf des Workshops ist geplant:
- 9:45 Uhr: Treffen bei Müsing Bikes in Freirachdorf
- 10:00 Uhr: Begrüßung & Start des Schrauberworkshops
- 15:00 Uhr: Ende des Schrauberworkshop
Folgende Inhalte sind geplant:
- Schlauch wechseln, Mantel abziehen
- Ein- und Ausbau des Vorder- und Hinterrades
- Fahrwerksabstimmung
- Schaltung richtig einstellen
- Bremsbeläge wechseln
Geschraubt wird an einem Vorführbike aus unserer Flotte, sodass ihr alle Schraubertätigkeiten nachvollziehen und durchführen könnt, ohne das eigene Mountainbike zerlegen zu müssen!
Gegen Mittag machen wir eine kurze Pause. Für Verpflegung bitte selbst sorgen. Wasser ist während des Schrauberworkshops kostenfrei vorhanden!
- MTB-Workshop mit qualifiziertem Guide
- Wasser steht kostenfrei zur Verfügung
E-Mountainbikes sind bei diesem Angebot zugelassen. Die Veranstaltung ist aber nicht explizit auf E-Mountainbikes zugeschnitten. Bei etwaigen Trage- und Schiebepassagen können E-Bikes ein Nachteil sein. Die Teilnehmer*innen mit "Bio-Bikes" sind bei dieser Veranstaltung stets das ausschlaggebende Maß.