MTB / E-MTB-Fahrtechnikkurs 'Ab um die Ecke' - XPERT-Level Hinterrad versetzen (2-tägig)
Du bist schon sehr trailerfahren und beherrschst alle Grundlagen der MTB-Fahrtechnik sicher und gut - DIE Kür der fortgeschrittenen Fahrtechnik, das Umsetzen des Hinterrads, fehlt dir aber noch in deinem Portfolio? Dann bist du hier goldrichtig.
Das Versetzen des Hinterrads sieht nicht nur elegant aus - die Technik ist äußert hilfreich, um auch engste Kehren und Serpentinen fahrend zu bewältigen und stets im Fahrfluss zu bleiben. Nicht ohne Grund ist das Beherrschen der Umsetztechnik daher das hohe Ziel zahlreicher Mountainbiker.
Nach einem Check-Up der Grundlagen erarbeiten wir uns in diesem zweitägigen Kurs Schritt für Schritt die einzelnen Techniken und Bewegungen, die der Versetzkehre zugrundeliegen, um letztendlich die Gesamtbewegung zusammenzusetzen und ausgiebig im Gelände üben.
Der Kurs baut auf unseren MTB-Fahrtechnikkursen BASIC und ADVANCED auf. Die Teilnahme an diesen oder vergleichbaren Kurse anderer Anbieter sollte dem XPERT-Kurs vorausgehen. Die Kursinhalte werden auf Basis unseres Fahrtechnik-Lehrkonzeptes didaktisch professionell vermittelt - Fahrsicherheit und Fahrspaß sind garantiert.
Im XPERT-Kurs 'Ab um die Ecke', Modul Hinterrad versetzen, vermitteln wir dir anspruchsvolle MTB-Techniken. Enge Kurven per dynamischer Versetzkehre meistern sind das angestrebte Kursziel.
Folgende Inhalte erwarten dich:
- Check-Up von Bike & Fahrwerk
- Wiederholung der wichtigsten zugrundeliegenden Inhalte wie Grundposition, Aktivierung, Bremspunkte, Bremsdosierung und Körperspannung
- sauberes Anheben des Hinterrades / Stoppie
- Oberkörperdrehung, Kontaktpunkte und Impulse
- Linienwahl
- Üben und Zusammensetzen der verschiedenen Bewegungsabläufe zur Versetzkehre ('trocken' und im Gelände)
Samstag: MTB-Fahrtechniktag „Ab um die Ecke, Teil I“
- 11:00 Uhr: Treffen am Wanderparkplatz Tierpark (Lützowstraße 347, 42653 Solingen), Vorstellung der kommenden Kurstage & ausgiebiger Bike-Check
- 11:30 Uhr: Start des MTB-Fahrtechniktrainings
- 14:00 Uhr: Rucksackjause zur Stärkung
- 16:30 Uhr: Abschluss des ersten Fahrtechniktages
- Freie Abendgestaltung für Übernachtungsgäste
Sonntag: MTB-Fahrtechniktag „Ab um die Ecke, Teil II“
- 09:45 Uhr: Treffen am Wanderparkplatz Hohenscheid (Hohenscheid, 42659 Solingen), Vorstellung des Tagesablauf & kurzer Bike-Check
- 10:00 Uhr: Start des MTB-Fahrtechnikurses „Ab um die Ecke, Teil II“
- 12:00 Uhr: Rucksackjause
- 15:30 Uhr: Abschluss des Fahrtechnikkurses
Der MTB / E-MTB-Fahrtechnikkurs XPERT, Modul Umsetztechnik, richtet sich an fortgeschrittene Biker, die die die Inhalte unserer MTB-Fahrtechnikkurse BASIC und ADVANCED sicher beherrschen, bereits viel Trailerfahrung gesammelt haben und das technisch saubere Versetzen des Hinterrades zum Ziel haben.
Der Kurs richtet sich an 'Bio'-Biker und E-MTBler gleichermaßen. E-MTB-spezifische Fragestellungen z. B. zum höheren Systemgewicht und Motormanagement beantworten wir im Rahmen des Kurses gerne individuell.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem MTB-Fahrtechnikkurs:
- bereits erfolgte Teilnahme an unseren MTB-Fahrtechnikkursen BASIC und ADVANCED (oder vergleichbaren Kursen eines anderen Anbieters) vor nicht mehr als 5 Jahren
- Geländeerfahrung und ausreichend Fahrpraxis (bitte kein Kaltstart direkt aus der Winterpause)
Solltest du dir unsicher bezüglich der richtigen Kurswahl sein, dann kontaktiere uns unter Tel.: 0175 773 7 771. Wir beraten dich gerne und helfen dir bei der Kursauswahl!
Du hast eine längere Anreise zu unserem zweitägigen Kurs und suchst eine passende Unterkunft vor Ort? Gerne stehen wir dir mit Unterkunftsempfehlungen aus der Region zur Verfügung:
- 2 Tage MTB-Fahrtechnikkurs XPERT-Level
- Tipps zur Optimierung der Fahrtechnik und Bewegungsabläufe beim Biken - methodisch und didaktisch professionell vermittelt
-
Wanderparkplatz Tierpark (nur an Tag 1), Lützowstraße 347, 42653 Solingen - größere Karte
Fahrtechniktag = Plattformpedaltag
Wir wollen keinen Klickpedalfahrer 'bekehren' – aber bei unseren Fahrtechniktrainings sind OHNE AUSNAHME Plattformpedale gewünscht.
Nur damit könnt ihr die Bewegungsabläufe der Mountainbike-Fahrtechnik richtig erlernen, sicher üben und müsst euch nicht aufs Ausklicken konzentrieren.
Infos zu den zugelassenen Pedalen entnehmt ihr bitte unserer Checkliste. In den meisten Regionen können wir euch Leihpedale für den Kurs zur Verfügung stellen! Kontaktiert uns hierfür bitte einfach kurz vor Buchung.
Weitere Informationen erhaltet ihr durch unsere bei Buchung übersandten Checklisten!
Unsere Qualitätskriterien betreffend Ausbildung, Guiding & Coaching
- Eine mehrtägige Ausbildung im Mountainbiking ist Voraussetzung, um bei MTB Xpert als Guide tätig zu werden
- Unsere Guides sind alle bestens ausgebildet! In unserem Guide- und Trainerteam befinden sich Mountainbike-Trailscouts, zertifizierte Mountainbike-Guides, B- und C-Lizenztrainer und/oder qualifizierte MTB-Fahrtechniktrainer
- Die Ausbildungen und Qualifikationen wurden bei der DIMB, dem ADFC, dem DAV oder anderen, anerkannten Fachverbänden absolviert
- Die Mitgliedschaft und Lehrtägigkeit des Geschäftsführers im Bundeslehrteam des ADFC trägt zur fachlichen Weiterentwicklung der Ausbildung zum Mountainbike-Guide bei
- Durch unsere jährlichen, internen Qualifizierungen und Zertifizierungen in den Bereichen Fahrtechnik, Guiding, Gruppenführung und Erste Hilfe garantieren wir euch eine hohe Qualität bei der Veranstaltungsdurchführung
- Kleingruppen-Kurse & Touren mit maximal 8 Teilnehmern pro Guide zur Sicherstellung des Lernerfolges
- Individuelle Feedbacks sind für uns selbstverständlich
Mark Knobloch
FS L1 Instructor (BICP)
Fahrtechniktrainer (BEP)
E-Bike Instruktor (RSV NRW)
Meine Vorlieben sind Endurotrails und technische Passagen, in denen Balance und Linienwahl wichtiger sind als Speed. Egal, ob auf meinen Hometrails im Bergischen Land und Ruhrgebiet oder in den Alpen - der Fokus liegt klar auf Spaß und Style bergab. Gerne helfe ich euch besser und vor allem sicherer auf dem Bike zu werden!
Fahrttechnik-Trainer Mark verstand es, uns diese doch hoch anspruchsvolle und nicht ganz risikofreie Technik eingehend zu erklären, hervorragend zu demonstrieren und mit uns step by step zu einzuüben.
Die angewandte Methodikreihe ist aus meiner Sicht hoch effizient und entspricht den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen im MTB-Sport (BICP).
Fehlerbilder wurde schnell erkannt und sofort korriegiert.
Wir alle machten in nur 2 Tagen große Fortschritte, anfänglich nachvollziehbare Ängste wurde minimiert, Risiken traten nie auf.
Am zweiten Tage gelangen uns im Gelände tatsächlich die ersten kleinen Umsetzer.
Wir alle haben die Knackpunkte dieses Skills sowohl mental als auch vom Bewegungsgefühl verstanden. Wir haben von Mark alle Werkzeuge an die Hand bekommen, diesen Skill effektiv und ohne Risiken zu üben.
Jetzt liegt es an uns, die erlernten Übungen regelmässig (und das werden wir!) zu trainieren.
Dann geht es bald auch in den engsten Kehren AB UM DIE ECKE!
Als Sportmediziner weiss ich wovon ich rede.
7 von 5 Punkten.
DANKE MARK