Details zur Charakteristik

Wegarten (gefühlte Anteile)

Radweg / Straße / Teer
wenig
Piste / Forstweg
mittel
Trail
hoch

Thrill- und Fun-Faktor (gefühlte Anteile)

Flowtrails
hoch
Spitzkehren
(fast) ohne
Verblockt / steil
wenig
ausgesetzt / am Steilhang
(fast) ohne
Technische Auffahrten
(fast) ohne
3 / 2,5 Tage
ab 289,00 €
zugelassen
154.8(10)
Termin und Anmeldedaten
Fr, 03.04.2020 um 16:00 Uhr
bis So, 05.04.2020 um 17:00 Uhr
in Treffpunkt Daun
Anmeldeschluss: Di, 24.03.2020 um 23:00 Uhr
Ausbuchung: noch 7 Plätze verfügbar
Kurzbeschreibung / Überblick
Ablauf der Veranstaltung
Inhalte
  • Bikekonfiguration & Setup (z. B. Fahrwerk, Cockpit, Sitzposition und Luftdruck)
  • Grundlagen MTB-Fahrtechnik - hierzu zählen insbesondere: Schaltung & Schalten unter Last & Querlauf
  • Zentralposition, Grundposition, aktivierter Bereich und die Aktivierung angepasst an die Geländeform
  • richtige Bremstechnik (Schleif- und Druckpunkt, die Vorderradbremse als dein Freund)
  • Notausstieg am Berg mit Wiedereinstieg in die Abfahrt
  • Anfahren am Berg, Wiedereinstieg in die Auffahrt
  • Einführung in die Kurventechnik, Slalom fahren
  • Bewältigung von kleinen/ mittleren Hindernissen
  • flowiges Trailfahren (einfaches bis mittleres Niveau)
  • sequenzielles Trail-Riding im Fahrtechnik Zentrum mit individuellem Coaching
  • Die Kursinhalte werden auf Basis unseres Fahrtechnik-Lehrkonzeptes didaktisch professionell vermittelt - Fahrsicherheit und flowiger Fahrspaß sind garantiert.
  • Das Level im Kurs orientieren wir am Leistungsniveau der Gruppe!
Unterkunft
Sporthotel Grafenwald 4
Sporthotel Grafenwald 2
Sporthotel Grafenwald 5
Sporthotel Grafenwald 3
Sporthotel Grafenwald 1
Sporthotel Grafenwald 6
Bilder & Videos
Fahrtechnik Zentrum 15
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 18
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 15
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 11
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 21
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 12
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 13
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 17
Fahrtechnik Zentrum 14
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 16
Fahrtechnik Zentrum Vulkaneifel 19
FT Zentrum 8
Informationen zu Pedalen
Unsere Qualitätskriterien für euren Lernerfolg
Leistungsübersicht

Betreuung & Guiding

  • geführte Mountainbike Touren mit qualifiziertem Guide und Fahrtechnik Workshops
  • MTB Fahrtechnik Kurs mit qualifiziertem Guide

Unterkunft & Verpflegung

  • 2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück (Kategorie/ Ausstattung siehe Unterkunft)
  • Einzelzimmer gegen Aufpreis möglich
  • Nudeln/ Pasta und Kaltgetränke
  • 2 x Dinnerbuffet für Sportler
  • sichere Bikegarage, Wasch- und Schrauberplatz
  • Nutzung & Relaxen im SPA & Fitness

Goodies & Zusatzleistungen

  • Vitales Bike-Starterpaket bestehend aus Müsliriegel & Obst
  • MTB Xpert - Kaffeetasse
Treffpunkt
  • Treffpunkt Nr. 1: Im Grafenwald 1, 54550 Daun
    gilt am: 03.04.2020 - größere Karte
Wichtige Infos für E-Mountainbiker*innen
Guides

Gregor Mainzer

Trailscout & Fahrtechniktrainer (DIMB)
Mountainbike Guide (ADFC)
Mitglied im Bundeslehrteam des ADFC
Geschäftsführer MTB Xpert

Ich war schon immer ein passionierter Biker und wollte andere Menschen an meiner Passion teilhaben lassen. Daher habe ich 2011 MTB Xpert gegründet.
Am liebsten fahre ich locker bergauf und flowig oder gern auch technisch dem Tal entgegen.

Guide bei folgendem Termin:

  • 03.04.2020

Horst Schmitt

Trailscout (DIMB)
C-Lizenztrainer

Biken auf spannenden und anspruchsvollen Trails sowie der Bau solcher sind meine Leidenschaft. Ausprobieren könnt ihr meine Trails im Fahrtechnik-Zentrum Üdersdorf, wo regelmäßig Trainings für Fortgeschrittene stattfinden.

Guide bei folgendem Termin:

  • 03.04.2020
Kundenwertung
Debug löschen